(Wieder-)Belebung der „neuen“ Bundesjugendspiele

Im Frühjahr hatte der Kreissportbund Uelzen einen Lokalen Qualitätszirkel mit der Überschrift „Organisation eines Schulsportfestes/ von Bundesjugendspielen“ angeboten, die von Vertretern örtlicher Schulen und Vereinen gut angenommen worden war. Hier erhielten die TeilnehmerInnen umfassende Informationen und Arbeitshilfen zur Planung und Durchführung der Bundesjugendspiele in neuer Form. In einer weiteren Veranstaltung Ende Februar ging es dann um das Auswertungsprogramm, das das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend dazu anbietet. Birgit Meißner , Servicekraft für Bewegung, Sport und Spiele und Ansprechpartnerin des KSB Uelzen freut sich, dass den Schulen noch ein weiterer Service geboten werden kann: Es steht ein umfangreiches Materialpaket zur Ausleihe zur Verfügung.

Die Bemühungen zur Wiederbelebung bzw. Einführung der neuen Bundesjugendspiele des KSB haben bereits Früchte getragen. In diesem Jahr haben sich 5 Grundschulen -die Hermann-Löns- Schule, die Grundschule Veerßen, die Grundschule Wieren, die Grundschule Oldenstadt und die Waldschule Bad Bevensen -an die etwas spielerische Variante der BJS herangewagt. Mit Rat und Tat zur Seite stand ihnen Birgit Meißner, Servicekraft für Bewegung, Sport und Spiele und Ansprechpartnerin beim KSB. Weitere personelle Unterstützung gab es durch Sportvereine (TV Uelzen, SC Kirch -und Westerweyhe, TuS Wieren, MTV Bad Bevensen), durch Schülerinnen und Schüler der Physiotherapeuten Schule (halfen an der Waldschule Bad Bevensen), einer 9. Klasse des Lessing Gymnasiums Uelzen (unterstützten die Grundschule Oldenstadt) und einer 9. Klasse des Herzog-Ernst-Gymnasiums (übernahmen Aufgaben bei den BJS in Veerßen). Das Material des KSB Uelzen-von farbenfrohen Minihürden und Reifen über Slalomstangen bis hin zu Messhilfen für den Zonenweitsprung- hat hohen Aufforderungscharakter und leistete wertvolle Hilfe.

Im Herbst wird der KSB Uelzen zu einem Treffen mit Vertretungen der genannten und weiterer interessierter Schulen einladen, um Raum für den Austausch von Erfahrungen und Ideen zu geben. Außerdem soll die Durchführung von Bundesjugendspielen in der Turnhalle erprobt werden.

Fragen rund um die Bundesjugendspiele und zur Ausleihe des Materialpakets beantwortet Birgit Meißner (Tel. 0581/5311; E-Mail: b.meissner@ksb-uelzen.de).

Ähnliche Beiträge