Minisportabzeichentag des DRK Kindergartens Wrestedt 

Aufgeregt versammelten sich die knapp 30 Kinder des DRK Kindergartens Wrestedt am Morgen des 16.04. in ihrer kleinen Turnhalle, wo eine besondere Aktion gestartet wurde: Für sie stand das Minisportabzeichen auf dem Programm. 

Mithilfe des vom KSB Uelzen zur Verfügung gestellten Materials – von Teppichfliesen über Balanciersteine bis zu „Äpfeln“ zum Abpflücken- und mit Unterstützung von Birgit Meißner (Servicekraft für Bewegung, Sport und Spiel des KSB Uelzen) hatte das Erzieherinnen Team um Maren Piehl 6 Bewegungsstationen vorbereitet. 

Zwei Handpuppen in Form des Hasen „Hoppel“ und des Igels „Bürste“ ( „gespielt von Birgit Meißner/KSB und Nadine Meyer /DRK) begrüßten die Kinder von Birgit Meißner und „erzählten“ den Kindern eine Geschichte zum Geburtstag der Eule, in die die Bewegungsstationen eingebunden waren.  

An der ersten Station ging es ums Laufen: Im Slalom ging es um und über bunte Hütchen, nacheinander oder als Wettlauf. An der Wurfstation galt es Kirschlernsäckchen über ein Spielhaus oder in eine Kiste zu werfen. Anschließend ging es zur Station „Springen“. Hier ging es  ums ein- oder beidbeinige Hüpfen von Reifen zu Reifen und von Sportfliese zu Sportfliese. Auch das Hochspringen war gefragt: An Fäden aufgehängte „Äpfel“ sollten hier „gepflückt“ werden. Weiter ging es zum Bewegungsfeld „Balancieren“. Auf der Terrasse war ein Parcours aus Balanciersteinen, Bänken, Balancierbalken und weiteren Hindernissen zu bewältigen. An der Station „Ziehen“ konnten die Kinder sich in kleine Kästen auf Rollbrettern setzen und an einem Seit zu einem Ziel hinziehen. Die Station 6 war in der Turnhalle aufgebaut. Für das Rollen war eine Bankschräge mit einem Weichboden an der Kletterwand befestigt worden. Außerdem gab es eine Rollenrutsche. 

Die Sonderaufgabe -das eigenständigen Wechseln von Station zu Station auf ein akustisches Signal hin- bekamen die Kinder gut hin. 

Nach dem sportlichen Teil versammelten sich alle Kinder wieder in der Turnhalle. Hier berichteten sie „Hoppel“ von ihren Erlebnissen, sangen der „Eule“ ein Geburtstagslied und nahmen unter dem Applaus der anderen Kinder eine Urkunde in Empfang.   

Am Ende waren sich alle einig: Das hat Spaß gemacht! 

Das Minisportabzeichen ist von jedermann durchführbar. Ob GrundschullehrerInnen, ÜbungsleiterInnen im Sportverein oder Pädagogen/innen im Kindergarten oder in der Krippe- 

Das Material kann kostenlos beim Kreissportbund ausgeliehen werden. Erklär Plakat, Laufzettel und Urkunde stellt der LSB kostenlos zur Verfügung und ist ebenfalls über den KSB zu beziehen. 

Auskünfte erteilt Birgit Meißner (Tel. 0581/5311, E-Mail: b.meissner@ksb-uelzen.de) 

Ähnliche Beiträge