Ehrenamt Überrascht: Tina Wiese ausgezeichnet
Suhlendorf– Am 21. September erlebte Tina Wiese einen ganz besonderen Sportabzeichentag. Im Rahmen der Veranstaltung, die sie bis 2023 organisierte und die 2024 erstmals unter neuer Regie stattfand, erhielt sie eine unerwartete Anerkennung für ihre jahrelange Hingabe und ihren unermüdlichen Einsatz im Sportverein. Das Überraschungsmoment war sichtlich gelungen und Wiese zu Tränen gerührt, als Kinder des TSV Suhlendorf (darunter einige, die bei Tina in der Sportgruppe sind) und Lisa Feuerherdt vom Kreissportbund Uelzen, die Ehrung im Rahmen von „Ehrenamt Überrascht“ überreichten.
Seit über 25 Jahren ist Tina Wiese als Übungsleiterin im Kindersportbereich aktiv und hat in dieser Zeit unzählige Kinder an die Leichtathletik herangeführt. „Im TSV Suhlendorf ist sie seit vielen Jahren in verschiedenen Abteilungen und Funktionen aktiv, wofür wir unglaublich dankbar sind“, sagte Lisa Feuerherdt, die gleichzeitig auch ehrenamtliche 2. Vorsitzende beim TSV Suhlendorf ist.
Das ehrenamtliche Engagement und der sportliche Werdegang von Tina Wiese im TSV Suhlendorf sind beeindruckend: 2007 organisierte sie gemeinsam mit Sonja Grützmacher die erste Faslams-Tour, die seitdem jährlich stattfindet. 2010 rief sie einen rekordverdächtigen Sponsorenlauf ins Leben, dessen Erlös für den Kauf neuer Sportgeräte verwendet wurde. Ein Jahr später wurde sie zur Sportlerin des Jahres gekürt. 2013 richtete sie zusammen mit Sonja Grützmacher ihren ersten Sportabzeichen-Tag aus. 2019 startete sie ein neues Angebot für Erwachsene im Verein mit dem Titel „Just For Fun“. Der Einsatz von Tina Wiese, die von Sonja Grützmacher für Ehrenamt Überrascht nominiert wurde, wurde in hohen Tönen gelobt. „Bei allen Kinder-Veranstaltungen ist sie stets an vorderster Front. Ihr Organisationstalent und ihr Blick für Details sind unübertroffen“, so Lisa Feuerherdt. Neben größeren Projekten wie der Organisation des Sportabzeichen-Tages engagiert sich Wiese auch im Kleinen, etwa durch das Verteilen von Weihnachtstüten an alle „Sportkids“.
Die Aktion „Ehrenamt überrascht“ ist eine Initiative des Landessportbundes Niedersachsen, die Vereinshelden für ihren unermüdlichen Einsatz in Sportvereinen auszeichnet. Der KSB Uelzen führt noch bis zum 15. Oktober 2024 weitere Überraschungen durch. Nominierungen können unter fwd@ksb-uelzen.de oder telefonisch unter 0581-5311 eingereicht werden.