Ehrenamt Überrascht: Torben Schoop ausgezeichnet

Der zweite Vorsitzende des TuS Wieren, Torben Schoop, wurde kürzlich im Rahmen der Aktion „Ehrenamt überrascht“ ausgezeichnet. Die Überraschung fand nach dem Training einer seiner beiden Fußballmannschaften statt. Schoop, der zunächst davon ausging, dass eine andere Person aus dem Verein ausgezeichnet werden sollte, wurde schließlich selbst überrascht. Seine Freude war groß, doch noch größer war die seiner Schützlinge, die ihm begeistert zujubelten. Torben Schoop ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Jugendarbeit des TuS Wieren. Derzeit betreut er eine U14 Jungen- sowie eine D Mädchen-Mannschaft. Neben seiner Funktion als Jugendfußballobmann des Vereins, ist er auch Schiedsrichter und engagiert sich intensiv in der Schiedsrichter-Nachwuchsförderung. Er leitet Lehrgänge zur Trainerqualifizierung und bildet junge Schiedsrichter weiter. Doch damit nicht genug: Schoop ist selbst als aktiver Spieler in der Altliga auf dem Platz.
Matthias Ramünke, der erste Vorsitzende des TuS Wieren, hielt die Laudatio und hob Schoops außergewöhnliches Engagement hervor: „Torben ist sowohl bei den Spielerinnen und Spielern als auch bei den Eltern äußerst beliebt. Er ist immer zur Stelle, wenn Hilfe benötigt wird, und scheut keinen Arbeitseinsatz auf dem Platz. Auch bei der Belegung des Zeltplatzes ist er eine zuverlässige Stütze.“ Hendrik Schulz und Jannis Winkel, Freiwilligendienstler des Kreissportbundes (KSB) Uelzen, schlossen sich den Worten Ramünkes an und bedankten sich im Namen des Landessportbundes Niedersachsen (LSB) und des KSB Uelzen bei Schoop für seine wertvolle Arbeit.Ramünke betonte die Bedeutung des Ehrenamtes: „Jeder Verein kann sich glücklich schätzen, engagierte Mitglieder zu haben, die sich ehrenamtlich einbringen. Ohne ihre Unterstützung wäre es unmöglich, ein solches Angebot aufrechtzuerhalten.“

Die Aktion „Ehrenamt überrascht“ ist eine Initiative des LSB Niedersachsen, die Vereinshelden für ihren Einsatz in den Sportvereinen würdigt. Der KSB Uelzen führt noch bis zum 15. Oktober 2024 weitere Überraschungen durch. Nominierungen können unter fwd@ksb-uelzen.de oder 0581-5311 eingereicht werden.

Torben Schoop (vorne kniend) inmitten aller Beteiligten der Überraschung.

Ähnliche Beiträge